Eisrettungsübung 2026
Für Schlittschuhfahrer ist es gut, wenn das Eis dick ist, für uns jedoch nicht ;-). Wir benötigen für uns ein Eis, das gerade so hält und man an Schwachstellen einbricht. Dann haben wir realistische Bedingungen für eine Eisrettungsübung. Nachdem aber dieses Jahr es die Tage zuvor es sehr kalt war, mussten wir geradewegs nach solchen Bedingungen suchen. Wichtig war uns, dass wir wenigstens ins Wasser konnten.
Somit führten wir wieder eine zur Tradition gehörende Übung am 6.1.2026 durch. Neben den aktiven Wasserrettern war auch ein Teil unserer Jugend mit dabei. Im Anschluss gab es dann auch einen gemütlichen Ausklang mit warmen Tee und einer kleinen Brotzeit in unserem Stüble.
Wir werden immer wieder gefragt, ob das nicht sehr kalt war. Die Antwort lautet dann meist „Das Wasser ist wärmer als die Umgebungsluft, sonst könnten wir nicht durch das Eis ins Wasser“. Oder: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“. Wir führen solche Übungen mit Trockenanzügen oder gut passenden Neoprenanzügen durch. Damit kann man sich schon eine Zeit lang im Wasser und am Ufer aufhalten.



Einsatzübung, Eisrettung, Wasserretter, Wasserwacht