^ Top

Wasserwacht

Sonthofen

Neuigkeiten

06.01.2018 Übung Eisrettung

Alle Jahre wieder: Eine Übung am Hl. Drei Königs Tag.

Nach etwas Suche fanden wir dieses Jahr doch noch einen See der zugefroren war. Alle anderen Seen waren aufgrund der starken Regenfälle der Vortage bereits eisfrei. Allerdings gab es nach einem kleinen Schreck – das Eis war so dick, dass man unmöglich einbrechen konnte – doch noch eine Stelle wo realistische Eisrettungsbedingungen vorherrschten.

Bitte nicht nachmachen! Wir haben geeigneten Kälteschutz und Ausrüstung damit die Retter auch gesichert die Übung durchführen können. Weiter ist zur Sicherheit noch eine weitere Rettungsmannschaft im Hintergrund.

Die Übung hat uns auch mal wieder gezeigt, wie unterschiedlich sicher das Eis sein kann. An Stellen wo das Eis so dick ist, dass mehrere Personen nebeneinander sicher stehen können, ist das Eis ein paar Meter weiter so brüchig, dass eine Person sofort einbricht.

2018 01 06 4x

2018 01 06 2x

2018 01 06 3x

2018 01 06 1x